Handstand Training

Der Handstand ist vermutlich die Königsdisziplin unter den Gleichgewichtsübungen. Kaum eine Körperhaltung erfordert so viel Balance, Konzentration, Kraft, Körperspannung, Körpergefühl und Koordination, wie der Handstand.

Nicht ohne Grund gibt es eine weit verbreitete Faszination für diese wundervolle Kopfüber-Position.

Kurstermine anzeigen

Handstand Training: Die nächsten Kurstermine

Aktuell sind keine Folgekurse für Handstand Training bei uns im System hinterlegt.

Du bist interessiert an dem Kurs? Dann kontaktiere das Familienzentrum, damit wir einen Folgekurs organisieren können.

Über das Handstand Training

Beim Handstandtraining geht es darum, sich Stück für Stück einen technisch sauberen und effizienten / schön gehaltenen Handstand zu erarbeiten. Wenn du bereits an dem Punkt angekommen bist wo du halbwegs frei stehen kannst, geht es um die Verbesserung der Technik.

Mit vielen kleinen Übungen, Spielchen, Übungen zur Kräftigung und anderen Elementen, soll das Training langfristig Spaß machen und Freude am Handstand wecken / erhalten.

Verletzungsprävention beim Handstandtraining

Gerade beim Handstand spielt das Thema Überlastung und Verletzung eine große Rolle. Denn die eher „zarten“ Handgelenke vom Menschen sind von Natur aus nicht darauf ausgelegt den Körper zu tragen. Zumindest nicht ohne die nötige Vorbereitung, Dehnung, Kräftigung und eine damit verbundene aufmerksame Zuwendung.

Daher liegt ein zentraler Fokus beim Handstandtraining immer auch auf der Vorbeugung von Verletzungen durch den Handstand.

Handstand Kurs für Anfänger:innen

Die Handstand Kurse für Anfänger:innen richten sich an alle, die einen Handstand an der Wand schon 10-15 Sekunden halten können. Mehr Voraussetzungen gibt es nicht.

Im Kurs widmen wir uns unterschiedlichsten Übungen, bauen Kraft auf, arbeiten an einer sauberen Technik und verbinden all das mit einer ordentlichen Portion Spaß am Bewegen.

Regelmäßige Handstand-Trainings zum gemeinsamen Trainieren

Für die Zukunft sind auch regelmäßige Handstand-Zusammenkünfte in Planung. Sei es in Form von Wochenend-Workshops bzw. mit einem wöchentlichen fixen Termin zum gemeinsamen Trainieren, Üben und Spielen. Bei Interesse gerne eine kurze Nachricht schreiben.

Bewertung vom Kursangebot

Gesamtbewertung: (5 von 5 Sternen) bei 1 abgegebenen Bewertung.

Testimonials von Kursteilnehmer:innen

Marilena

vom 24.01.2024 12:23
für Handstand Training

Super Kurs, hat mir auch sehr geholfen mehr Mut in meinen Bewegungen zu finden. Ich hab deutliche Fortschritte gemacht, und freue mich sehr auf den nächsten Kurs!

Personen, die dieses Angebot anbieten

Jonas Weidemann

Trainer & Coach