Bauchtanz

Tauche ein in die faszinierende Welt des Bauchtanzes. Diese uralte, auch als orientalischer Tanz bekannte Kunstform, verbindet Körper und Geist auf harmonische Weise. Bauchtanz ist ein sehr sinnlicher und ausdrucksstarker Tanzstil. Bewege deinen Körper zur rhythmischen Musik, probiere Neues aus und entdecke die Magie des Bauchtanzes.

Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Komm‘ vorbei und lasst uns gemeinsam die Hüften schwingen.

Details anzeigen Kurse

Bauchtanz: Die nächsten Kurstermine

Bauchtanz Basics

Wöchentlicher Kurs
Nächster Termin: 17.07.2024
18:00 bis 19:00 Uhr


Kurs Details Details zur Teilnahme

Was ist Orientalischer Tanz?

Der Orientalische Tanz („Bauchtanz“) hat seine Ursprünge im arabischen Raum und der Türkei. Es ist ein Tanz, der das Leben feiert und in dem viel Wert auf den individuellen Ausdruck und das Gefühl der Tänzerin in Verbindung mit der Musik gelegt wird. Die Bewegungen entstehen dabei vor allem aus der Körpermitte und können mal fließend und weich, mal kräftig und akzentuiert sein. Dadurch wird nicht nur der gesamte Körper (vor allem Wirbelsäule und Becken) sanft mobilisiert und gekräftigt, sondern wir schulen auch unsere Körperwahrnehmung und Koordination. Zugleich ist es eine Einladung die eigene Weiblichkeit zu spüren, dem inneren Erleben Ausdruck zu verleihen und Lebensfreude zu tanken.

Was dich beim Bauchtanz erwartet

  • Grundlagen und Techniken: Lerne die grundlegenden Bewegungen und Techniken des Bauchtanzes, einschließlich Hüftschwünge, Kreise, Shimmy’s und Schlangenarmen.
  • Choreografie: Lerne Kombinationen und einfache Choreografien zu tanzen.
  • Musikalität und Rhythmus: Spüre die verschiedenen Rhythmen, bewege dich zu den unterschiedlichsten Musikstilen des orientalischen Tanzes und lerne, wie du deine Bewegungen harmonisch zur Musik abstimmen kannst.
  • Fitness und Körperbewusstsein: Bauchtanz stärkt die Muskulatur, verbessert die Körperhaltung und steigert das Körperbewusstsein. Genieße ein ganzheitliches Training, das Spaß macht und fit hält.

Was mir in meinen Kursen dabei ganz besonders am Herzen liegt, ist das Erlernen einer sicheren und gelenkschonenden Tanztechnik, das Verständnis für den kulturellen Hintergrund dieser Tanzform und natürlich der Spaß und die Freude am gemeinsamen Tanzen.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Kurs ist ideal für alle Frauen, die Freude an Bewegung und Tanz haben, unabhängig von Alter oder Fitnesslevel. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen mitzumachen.

Wie kann ich beim Bauchtanz mitmachen?

Es handelt sich um einen Drop-In Kurs. Das bedeutet, dass Frau jederzeit und zu jedem Termin einstiegen kann. Gezahlt werden nur die wahrgenommen Stunden. Bitte melde dich vorher per Mail an, das erleichtert die Planung.

Was brauche ich?

Ich empfehle dir bequeme Kleidung zu tragen, in der du dich wohl fühlst z.B. eine Sportleggins und ein T-shirt. Getanzt werden kann barfuß, mit Socken oder in flachen Tanzschuhen/Ballettschläppchen.

Kurstermine anzeigen

Du interessierst Dich für das Thema Bauchtanz?

Kontakt aufnehmen / Angebot anfragen

Nachricht an: Stephanie Lindner

Personen, die dieses Angebot anbieten

Rückmeldungen zum Angebot durch Kund:innen

Gesamtbewertung: (5 von 5 Sternen) bei 3 abgegebenen Bewertungen.

Testimonials von Kund:innen

Anonym

vom 29.10.2023 12:02
Kursleitung: Stephanie Lindner
Thema Bauchtanz / Kurs

Stephanie hat eine sehr angenehme Art des Unterrichtens. Sie hat ein Auge auf alle, gibt Hilfestellungen falls nötig und motiviert zum ausprobieren. Sie hat uns viele verschiedene Bewegungen und Tanzelemente gezeigt und uns einen wunderbaren Einblick in die Welt des orientalischen Tanzes gegeben. Gute Laune, nette Menschen, Bewegung und Musik - eine super Kombination um den Tag ausklingen zu lassen :)