Beckenbodenkurs

Der Beckenboden ist eine oft unterschätzte, aber äußerst wichtige Muskelgruppe, die eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit und Lebensqualität spielen. In diesem spezialisierten Kurs zur Stärkung und Pflege des Beckenbodens lernst du alles, was du über diese bedeutende Körperregion wissen musst und wie du sie effektiv trainierst.

Details anzeigen Kurse
Das Becken mit dem Beckenboden

Beckenbodenkurs: Die nächsten Kurstermine

Beckenbodenkurs für Frauen

Kursstart: 14.08.2024
16:00 bis 17:15 Uhr
7 Termine - immer Mittwochs


Kurs Details Kurs buchen

Beckenboden-Kurs für Frauen nach dem BeBo® Konzept

Dieser Beckenbodenkurs für Frauen nach dem BeBo® Konzept bietet eine gezielte und umfassende Einführung in das Training und die Pflege des Beckenbodens. Dieses speziell entwickelte Programm hilft Frauen, ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken, das Körperbewusstsein zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Hier dreht sich alles um die Stärkung und Gesundheit deines Beckenbodens.

Was ist das BeBo® Konzept?

Der Beckenbodenkurs für Frauen ist nach dem bewährten BeBo® Konzept aufgebaut. Das BeBo® Konzept ist eine ganzheitliche Methode zur Stärkung des Beckenbodens, die auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Wissensvermittlung und das Verständnis von Zusammenhängen sind dabei wichtige Grundsteine des Kurses. Der Kurs umfasst Übungen und Techniken, die speziell darauf abzielen, die Muskulatur des Beckenbodens zu trainieren und zu stabilisieren. Jede Stunde wird ein anderer wichtiger Bestandteil des Beckenbodens genauer beleuchtet. Jede Einheit kombiniert Theorie und Praxis, um ein umfassendes Verständnis und effektives Training zu gewährleisten. Der Kurs ist so gestaltet, dass er für Frauen jeden Alters und Fitnesslevels geeignet ist.

Inhalte

  • Anatomie und Funktion des Beckenbodens: Verständnis der Beckenbodenmuskulatur und ihrer Rolle im Körper.
  • Bewusstseinsübungen: Lernen Sie, Ihren Beckenboden zu spüren und gezielt anzusteuern.
  • Kräftigungsübungen: Spezifische Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
  • Entspannungstechniken: Methoden und Atemübungen zur Entspannung und Regeneration des Beckenbodens.
  • Integration in den Alltag: Tipps und Tricks, das Beckenbodentraining in den eigenen Alltag zu integrieren.

Vorteile des Beckenbodentrainings

  • Verbesserte Kontinenz: Ein gestärkter Beckenboden hilft, Blase und Darm besser zu kontrollieren und kann Inkontinenzprobleme verringern oder beseitigen.
  • Unterstützung der inneren Organe: Der Beckenboden trägt zur Stabilisierung und Unterstützung der Beckenorgane bei.
  • Schmerzlinderung: Rückenschmerzen und Beschwerden im Beckenbereich können durch ein kräftiges Beckenbodensystem gelindert werden.
  • Bessere Haltung: Ein starker Beckenboden unterstützt die Wirbelsäule und fördert eine aufrechte Haltung.
  • Genussvolleres Sexualleben: Ein trainierter Beckenboden kann die sexuelle Empfindsamkeit und Zufriedenheit erhöhen.
  • Wohlbefinden nach der Geburt: Für frischgebackene Mütter ist das Beckenbodentraining besonders wichtig, um sich nach der Geburt schneller zu erholen.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Kurs ist nur für Frauen. Der Kurs richtet sich an alle Frauen, unabhängig von ihrem Lebensalter oder Fitnessniveau, die ihren Beckenboden stärken und pflegen möchten. Besonders empfohlen ist der Kurs für Frauen in der Rückbildungsphase nach der Geburt, in den Wechseljahren, bei Inkontinenzproblemen oder Beckenbodenbeschwerden. Aber natürlich auch für alle Frauen, die gerne präventiv etwas für ihre Gesundheit tun möchten und mehr zum Thema gesunden Beckenboden lernen möchten.

Wichtig:
Bei Beckenbodenbeschwerden ersetzt dieser Kurs keine gezielte 1:1 Therapie, kann diese aber sehr gut ergänzen. Bitte wende dich bei Bedarf für Therapie an die Kursleiterin.

Kurstermine anzeigen

Du interessierst Dich für das Thema Beckenbodenkurs?

Kontakt aufnehmen / Angebot anfragen

Nachricht an: Anna Gassner

Personen, die dieses Angebot anbieten

Rückmeldungen zum Angebot durch Kund:innen

Gesamtbewertung: (4.9 von 5 Sternen) bei 12 abgegebenen Bewertungen.

Testimonials von Kund:innen

Sindy

vom 06.06.2024 20:01
Kursleitung: Anna Gassner
Thema Beckenbodenkurs / Kurs

Der Kurs war sehr lehrreich bezüglich des Beckenbodens, seiner wichtigen Muskelfunktionen und insbesondere der Atmung. Gerade für mich als Schwangere ist es sehr wichtig, um gut auf die Geburt und die Zeit danach vorbereitet zu sein. Meiner Meinung nach sollte das Thema Beckenboden mehr in den Fokus gerückt und das Bewusstsein dafür geschärft werden.

Veronika

vom 02.06.2024 21:02
Kursleitung: Anna Gassner
Thema Beckenbodenkurs / Kurs

Sehr kompetente Kursleiterin, geht auf alle Fragen ein, theoretisches Wissen zur Anatomie und Funktion des Beckenbodens wird sehr gut erklärt. Kursprogramm auch für zu Hause erhalten.

Anonym

vom 03.04.2024 11:30
Kursleitung: Anna Gassner
Thema Beckenbodenkurs / Kurs

Ich habe den Kurs im Anschluss an den Rückbildungskurs gemacht um weiterhin den Beckenboden zu trainieren und konnte viele Übungen für Zuhause mitnehmen. Anna gestaltet den Kurs sehr angenehm und gibt hilfreiche Tipps für das Training und den Alltag. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen, auch schon während der Schwangerschaft.

Barbara

vom 02.04.2024 14:53
Kursleitung: Anna Gassner
Thema Beckenbodenkurs / Kurs

Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert - wirklich für alle, nicht nur gleich nach der Geburt, sondern auch bei Beckenbodenangelegenheiten etwas später im Leben. Anna geht auf die Bedürfnisse, Wünsche und Fragen der Teilnehmerinnen perfekt ein. Ich habe sehr viel über den Beckenboden gelernt und Anna hat uns Übungen gezeigt, die wir zu Hause machen können - ich könnte mir keinen besseren Beckenbodenkurs vorstellen, Anna ist ein echter Profi.