BabySteps®

Die Geburt eines Babys bedeutet immer auch eine große Veränderung im Leben der Eltern. Neue Herausforderungen und eine große Verantwortung beherrschen nun den Alltag. Der BabySteps® Kurs bietet bindungsorientierte Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen, die das aufregende erste Babyjahr mit sich bringt.

Kurstermine anzeigen

BabySteps®: Die nächsten Kurstermine

BabySteps®

Kursstart: 05.03.2024
13:30 bis 14:30 Uhr
8 Termine - immer Dienstags


Details Kurs buchen

Ein neues Kapitel beginnt

Dein Baby ist geboren und hat Deine Welt einmal komplett auf den Kopf gedreht. Ganz egal, ob Du voller Liebe in Deiner Babyblase steckst, oder ob Du erst noch ankommen musst und Dir Deine neue Rolle als MaPa vielleicht noch fremd erscheint. Mit der Geburt Deines Kindes (egal ob es dein erstes, zweites, drittes,… Kind ist) startet ein ganz neues, spannendes und oft auch anstrengendes Kapitel.

Vielleicht hast Du Dir schon in deiner Schwangerschaft oder davor ganz genau überlegt wie Du Deinen Weg mit Baby gehen willst. Und jetzt ist es ganz anders als Du es Dir vorgestellt hast. Oder Du bist komplett offen und ohne konkrete Vorstellungen in die neue Situation gestartet. Vielleicht wirft Dein soziales Umfeld nur so mit Tipps und Ratschlägen zum Umgang mit Deinem Baby um sich und Du fühlst Dich einfach überrollt von dieser Welle an Ratschlägen. Oder Du suchst selbst nach Antworten auf all die Fragen, die das erste Babyjahr so mit sich bringt.

Fragen über Fragen

(Wann) Muss das Baby durchschlafen und ab wann schläft es eigentlich alleine ein? Mein Baby will sich einfach nicht ablegen lassen, da stimmt doch was nicht? Darf ich mein Baby in den Schlaf stillen? Muss ich mir wirklich eine Tragehilfe anschaffen? Und welche Tragehilfe ist denn jetzt die beste? Wann darf ich den ersten Karottenbrei füttern? Und was muss ich bei der Beikosteinführung wirklich beachten?

BabySteps® Kurs

Egal wie Eure Ausgangssituation aussieht und welche Fragen Du Dir stellst. Der BabySteps® Kurs bietet Antworten auf grundlegende Fragen. Woche für Woche beleuchten wir ein anderes Thema, das im ersten Lebensjahr interessant und relevant ist. Wir decken Mythen auf, schaffen Ammenmärchen aus der Welt und machen dadurch Platz für Erkenntnisse, die dem aktuellen Stand der Hirn- und Entwicklungsforschung entsprechen. Damit Du als MaPa und Ihr als Eltern informierte Entscheidungen für Eure Familie treffen könnt.

Was erwartet Dich

In gemütlicher Atmosphäre geht es um Bindung, Babyschlaf, Stillen/Milch, Tragen, Beikost und Kommunikation. Es gibt Platz für Fragen und den Austausch untereinander. Für die Babys gibt es Spiele für alle Sinne und Bewegungsanregungen zur motorischen Entwicklung.

Um was geht es im BabySteps® Kurs

  • Bindung stärken
  • frühe soziale Kontakte
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern
  • bindungsorientierte Informationen
  • die Möglichkeit Glaubenssätze und alte Erziehungsmuster zu hinterfragen
  • Babys verstehen
  • die natürliche Entwicklung der Babys unterstützen
  • Singen und Spielen

Themen im BabySteps® Kurs

  • Bindung
  • Babyschlaf
  • Stillen/Milch
  • Tragen
  • Beikost
  • Kommunikation

Hinweis: Bei dem Kurs geht es um einen ersten Einblick in die verschiedenen Themen (Basiswissen) sowie den Austausch zwischen Eltern. Ich bin keine Still-, Schlaf- oder Beikostberaterin. Im Bedarfsfall vermittle ich gerne an eine Fachperson weiter. Im Familienzentrum gibt es entsprechende Angebote.

Personen, die dieses Angebot anbieten