Yoga

In unseren Yoga-Kursen können die Teilnehmer:innen verschiedene Asanas (Yoga-Positionen), Pranayama (Atemübungen) und Meditationstechniken lernen. Ziel der Yoga-Kurse ist es, körperliche und geistige Entspannung und Gesundheit zu fördern und eine tiefe Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele zu schaffen.

Kurstermine anzeigen

Yoga: Die nächsten Kurstermine

After Work Yoga

Wöchentlicher Kurs
Nächster Termin: 05.03.2024
17:30 bis 18:30 Uhr


Details Kurs buchen

Mama-Baby-Yoga - Nichtkrabbler

Kursstart: 13.03.2024
09:45 bis 10:45 Uhr
8 Termine - immer Mittwochs


Details Kurs buchen

Familienyoga

Kursstart: 22.03.2024
14:30 bis 16:00 Uhr
1 Termin am Freitag


Details Kurs buchen

Yoga & Brunch

Kursstart: 24.03.2024
09:00 bis 10:00 Uhr
1 Termin am Sonntag


Details Kurs buchen

Slow Mom Yoga (für werdende Mamas)

Kursstart: 25.03.2024
18:00 bis 19:30 Uhr
6 Termine - immer Montags


Details Kurs buchen

Mama-Baby Yoga – Krabbler

Kursstart: 28.03.2024
08:45 bis 09:45 Uhr
8 Termine - immer Donnerstags


Details Kurs buchen

Yoga 50+ mit Silvia

Kursstart: 09.04.2024
09:00 bis 10:00 Uhr
10 Termine - immer Dienstags


Details Kurs buchen

Familienyoga

Kursstart: 26.04.2024
14:30 bis 16:00 Uhr
1 Termin am Freitag


Details Kurs buchen

Slow Mom Yoga (für werdende Mamas)

Kursstart: 13.05.2024
18:00 bis 19:30 Uhr
6 Termine - immer Montags


Details Kurs buchen

Familienyoga

Kursstart: 24.05.2024
14:30 bis 16:00 Uhr
1 Termin am Freitag


Details Kurs buchen

Familienyoga

Kursstart: 21.06.2024
14:30 bis 16:00 Uhr
1 Termin am Freitag


Details Kurs buchen

Was ist Yoga?

Yoga ist ein ganzheitlicher Ansatz, der auf körperlichen Übungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und meditativen Elementen basiert. Yoga stammt ursprünglich aus Indien und hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem äußerst populären Sport entwickelt, der sich über die ganze Welt verbreitet hat. Yoga zielt darauf ab, Körper und Geist in Einklang zu bringen und eine tiefe Verbindung zu sich selbst herzustellen.

Yoga und die körperlichen Vorteile

Durch regelmäßige Yoga-Praxis wirst du Stück für Stück deine Flexibilität verbessern, deine Muskeln kräftigen und deine Körperhaltung verbessern. Darüber hinaus kann Yoga z.B. zur Linderung von Problemen wie Rückenschmerzen beitragen (vor allem dann, wenn es durch Bewegungsmangel oder Verkürzungen von Muskeln und Sehnen herrührt). Yoga verbessert die Körperbalance und  steigert die Energie. Zudem kann es dabei helfen, den Stoffwechsel anzukurbeln und das Immunsystem zu stärken.

Mentale und emotionale Vorteile von Yoga

Neben den körperlichen Vorteilen hat Yoga auch positive Auswirkungen auf die mentale und emotionale Gesundheit. Yoga fördert Entspannung, Stressabbau und verbessert den Schlaf. Es kann helfen, Angstzustände zu reduzieren und die Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Yoga stärkt Deine Achtsamkeit und trägt zur emotionalen Ausgeglichenheit bei. Also generell eine Stärkung von deinen persönlichen Ressourcen und damit gut für einen harmonischeren Lebensstil.

Spirituelle Aspekte von Yoga

Für viele Menschen ist Yoga nicht nur eine körperliche Übung, sondern auch eine spirituelle Praxis. Yoga kann dazu beitragen, eine tiefere Verbindung zu sich selbst herzustellen. Es bietet Raum für Selbstreflexion, Selbsterkenntnis und inneres Wachstum. Durch Meditation und Atemübungen kannst du eine andere Bewusstseinsebene erreichen.

Yoga hat keine Voraussetzungen und ist für alle Menschen geeignet

Einer der großartigen Aspekte von Yoga ist, dass es für Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe zugänglich ist. Du musst kein:e Yogi-Expert:in sein, um von den Vorteilen zu profitieren. Es gibt verschiedene Yoga-Stile und auch Yoga-Level, so dass du den für dich passenden Ansatz wählen kannst. Unter der richtigen Anleitung und mit etwas Übung, kann Yoga schnell zu einem festen Bestandteil deines Lebens werden. Probier es einfach mal aus.

Bewertung vom Kursangebot

Gesamtbewertung: (5 von 5 Sternen) bei 24 abgegebenen Bewertungen.

Testimonials von Kursteilnehmer:innen

Anonym

vom 02.02.2024 18:19
für Schwangerschafts­­yoga

Josephine ist mit ihrer sympathischen Art das Highlight des Kurses. Sie versucht auf alle Teilnehmerinnen, egal in welcher Woche, einzugehen und alle bestmöglich auf die Geburt mental und körperlich vorzubereiten. Matte, Blöcke und Decken werden beim Kurs gestellt und anschließend gibt es für alle die wollen noch ein gemeinsames Teekränzchen.

Michaela

vom 26.12.2023 18:24
für Yoga 50+ / Yoga für Senior:innen

es wird auf ein gutes, ausgleichendes und harmonisches Miteinander geachtet

Amelie

vom 14.12.2023 12:35
für Schwangerschafts­­yoga

Ich habe mich bei Josephine so gut aufgehoben gefühlt. Der Kurs hat mir so gut getan und sowohl Entspannung als auch Beweglichkeit in meinem dritten Trimester zurück gebracht. Gleichzeitig habe ich mich dort immer total mit meinem Baby verbunden gefühlt. Ich bin wirklich froh, daran teilgenommen zu haben :)

Anne

vom 14.12.2023 09:53
für Schwangerschafts­­yoga

Der gesamte Kurs war ein Highlight, jede Einheit sehr besonders und individuell auf unsere Bedürfnisse ausgelegt. Josephine schafft es aus dem Kursraum einen wunderbaren Yoga-Ort zu machen und hat uns jede Woche aus Neue abgeholt. Mit viel Liebe und Achtsamkeit führte sie uns durch jede Einheit und hat uns so viele wertvolle Impulse mitgegeben. Besonders schön, war die Atmosphäre innerhalb unserer kleinen Gruppe. Jede Stunde war eine Wohltat für Körper und Geist. Ich kann diesen Kurs von Herzen nur jeder werdenden Mama empfehlen!

Tina

vom 16.07.2023 22:34
für Yin Yoga

Meine ganz persönliche Auszeit in der Woche:) ich kann beim Yin Yoga meine Batterien richtig aufladen, den Alltag vergessen und so richtig entspannt die Woche beenden. Lisa hat eine sehr angenehme Art die Stunden zu gestalten, bezieht Wünsche mit ein und sieht wenn jemand gewisse Übungen braucht. Man fühlt sich bei ihr richtig gut aufgehoben. Sie bieten bei den meisten Positionen 2 bis 3 Abwandlungen an, so dass jede;r die für sich passende Intensität wählen kann. Lisa hat ein guten Blick für jeden einzelnen und achtet auf die korrekte Ausführung der Positionen. Diese ruhige und meditative Art des Yogas lässt einen ganz runter kommen und man hat mal wieder Zeit in sich hinein zu horchen.

Heike

vom 19.06.2023 19:57
für Schwangerschafts­­yoga

Ich war 3x 3 Einheiten bei Josephine ihrem Slow Mama Yoga Kurs und er hat mir in jeder Phase der Schwangerschaft sehr gut getan. Auch die persönlichen Gespräche mit den anderen werden Mamis nach dem Kurs und einer guten Tasse Tee waren eine Bereicherung. Ich bedanke mich für den Lebensabschnitt. Namaste‘ 🙏

Evi

vom 14.06.2023 18:32
für After Work Yoga

Super feines Yoga! Es wird auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen. Entspannend, fordernd, abwechslungsreich!

Elke

vom 13.06.2023 20:36
für After Work Yoga

Ich finde den Kurs zeitlich sehr gut!

Alexander Wieser

vom 13.06.2023 09:02
für After Work Yoga

Preis/Leistung sind Top. Die Yoga Stunden sind abwechslungsreich und es wird nie langweilig.