Katharina Hellweger bietet Kurse im Familienzentrum

Katharina Hellweger

BabySigns & MiniSteps Kurse



Angebote von Katharina Hellweger
Kurse von Katharina Hellweger

Über mich

Hallo, mein Name ist Katharina. Ich bin Anfang der 90er geboren, Mama von zwei wunderbaren Jungs (2020 & 2022) und lebe mit meiner Familie in Zirl. Ich bin ursprünglich diplomierte Touristikkauffrau und habe vor der Geburt meines ersten Sohnes im Hotel bzw. im Linienflug gearbeitet. Während der Schwangerschaft mit meinem zweiten Sohn kam verstärkt das Bedürfnis auf, mich beruflich umzuorientieren und so habe ich kurz nach der Geburt des Kleinen meine Ausbildungen zur bindungsorientierten Kursleiterin und Trageberaterin gestartet.

Kein Schlaftraining!

Bereits im Babyjahr mit meinem ersten Sohn habe ich mich mit immer mehr Interesse mit der bindungs- und bedürfnisorientierten Begleitung von Kindern befasst. Mir war von Anfang an klar, dass ich meinen Kindern auf Augenhöhe begegnen will und dass Methoden wie Schreienlassen oder Schlaftrainings keinen Platz in unserem Leben finden werden. Durch meine Ausbildungen wurde noch deutlicher, wie sehr mein Herz für diese Themen schlägt.

Uns steht so viel Wissen zur Verfügung

Ich finde es erstaunlich, wie sich Kinder in den ersten Lebensjahren auf allen Ebenen entwickeln und welche Kenntnisse uns heute aus der Entwicklungs- und Hirnforschung zur Verfügung stehen. Wie wir in den ersten Lebensjahren mit unseren Kindern umgehen, prägt und begleitet sie ein Leben lang. Wir sind die erste Elterngeneration (abgesehen von einzelnen Ausnahmen), die sehr offen alte Erziehungsmuster und Glaubenssätze hinterfragt. Immer mehr Eltern wollen ihren Kindern auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen, statt machtvoll und strafend. Das ist gut so, denn dadurch hat die gerade heranwachsende Generation optimale Voraussetzungen um sich zu empathischen, selbstbewussten und resilienten Erwachsenen entwickeln zu können.

Es ist so wertvoll, wieviel Wissen uns heutzutage zur Verfügung steht und es erfüllt mich, dass ich mein Wissen nun an andere Familien weitergeben darf. Damit Ihr als Eltern informierte Entscheidungen treffen könnt.

Große Trageliebe

Auch das Tragen habe ich während der Babyzeit mit meinem großen Sohn lieben gelernt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich selbst eine Trageberatung bei einer ganz tollen Trageberaterin gemacht, die uns alles mit viel Geduld und Zuwendung gezeigt hat, sodass ich meine Leidenschaft für´s Tragen gefunden habe und inzwischen selbst Trageberaterin bin. (Danke, liebe Kirstin Katrein, die auch hier im Familienzentrum Kurse anbietet).

Was für mich und für meine Familie funktioniert, muss nicht für Dich und für Deine Familie funktionieren. Mein Weg muss nicht Dein Weg sein. Und trotzdem, oder gerade deswegen, freue ich mich, wenn ich Dich ein Stück auf Deinem Weg durch die Baby- und Kleinkindzeit begleiten darf.

Meine Ausbildungen

BabySteps® Kursleiterin bei Einfach Eltern
MiniSigns® Kursleiterin bei Einfach Eltern
geprüfte Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg
In allen Bereichen bilde ich mich regelmäßig fort.

Die nächsten Kurse

Hier findest du die kommenden Kurse.

MiniSigns®

Kursstart: 04.03.2024
14:00 bis 15:00 Uhr
8 Termine - immer Montags


Details Kurs buchen

BabySteps®

Kursstart: 05.03.2024
13:30 bis 14:30 Uhr
8 Termine - immer Dienstags


Details Kurs buchen

Alle Kurse vom Familienzentrum anzeigen

E-Mail an Katharina Hellweger senden

Nachricht an: Katharina Hellweger