Profilbild von Christiane Speidel

Christiane Speidel

Physiotherapeutin & Osteopathin



Angebote von Christiane Speidel

Über mich

Mein Weg startete mit großer Begeisterung für die Wunder des menschlichen Körpers mit der Physiotherapie-Ausbildung. Im Anschluss wendete ich mein Wissen 6 Monate in einem Kinderheim für körperlich und geistige Behinderung in einem Township in Südafrika an. Nach einiger Praxiserfahrung in verschiedenen Praxen bahnte sich mein Weg nach und nach in die Osteopathie, wo ich in der berufsbegleitenden Ausbildung mein Wissen im Rahmen der Physiotherapie schon umfassend anwenden konnte. Nun bin ich seit knapp 2 Jahren in Tirol und arbeite selbstständig in Innsbruck und in Mils bei Imst.

Schwerpunkte

Ich betrachte den Körper in seiner Gesamtheit aller Funktions-Systeme im Körper. Durch eine genaue Befunderhebung mittels Betrachtung und Tests in den verschiedenen Bereichen können die Ursachen für die Beschwerden ermittelt werden. Durch sanfte Techniken lassen sich die Spannungen und Blockaden lösen und wirken sich durch die Zusammenhänge somit auf viele damit verbundene Systeme positiv aus. Es entsteht nach und nach ein optimales Gleichgewicht aller Systeme für eine optimale Gesundheit. Es werden zudem selbstregulierende Prozesse in Gang gesetzt, um eine gute Resilienz für´s Leben zu stärken.

Mich faszinieren die Zusammenhänge in Körper, Geist und Seele. Das Erspüren der Eigenbewegungen im Gewebe lassen meine Hände zum Werkzeug werden, damit der Körper wieder in sein Potential findet.

Abgerundet werden meine Behandlungen durch aktive Übungen und Tipps für die Modifikation im Alltag.

Bei mir ist jede/r willkommen – vom Neugeborenen bis zum alten Menschen. Die mitgebrachten unterschiedlichen Herausforderungen in allen Lebensbereichen lassen meinen Blick in jeder Behandlung individuell und neugierig auf die Reise durch Ihren Körper gehen.

Lebenslauf

  • 3 Jahre Physiotherapie-Ausbildung an der staatl. BFS für Physiotherapie in Wasserburg am Inn (D) 2009-2012
  • 6 Jahre Osteopathie-Ausbildung am DOK in Rohrdorf (D) 2015-2021 (mit einem Jahr Pause)
  • 4 Wochen Lymphdrainage-Ausbildung in Nürnberg 2014
  • Osteoartikuläres Adjustieren mit sanften, energetischen Touch bei David Lachaize 2022
  • Osteopathie in der Pädiatrie bei Pascal-Julie Robinson 2023
  • Arbeit an den Kranialen Spasmen traumatischen Ursprungs Teil 1 bei Geneviève Forget, November 2023 am DOK Rohrdorf
  • Training während der Schwangerschaft und nach der Geburt bei Dr. Iris Floimayr, Dezember 2023 am Physiozentrum Innsbruck

Angebote von Christiane Speidel

E-Mail an Christiane Speidel senden

Nachricht an: Christiane Speidel