Marita Helkimo-Hauser

Lebens- und Sozialberatung



Angebote von Marita Helkimo-Hauser

Über mich

Hallo und herzlich willkommen bei mir! Mein Name ist Marita Helkimo-Hauser und ich bin Lebens- und Sozialberaterin.

Manchmal stellt uns das Leben vor Herausforderungen, die wir alleine nicht so gut bewältigen können. Die Situation kann sich dabei so belastend anfühlen, dass wir uns selbst überfordert sehen. Dann brauchen wir Hilfe von außen. Wenn du dich vielleicht gerade in so einer Situation befindest, könnte eine Lebensberatung mit lösungsorientiertem Ansatz möglicherweise genau das Richtige für dich sein. Ich möchte dich daher herzlich zu einem Gespräch mit mir einladen.

Bei mir ist jeder Mensch willkommen, der oder die sich eine Änderung in seinem oder ihrem Leben wünscht. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dir deine Stärken zu erkennen und daraus neue Lösungen und Perspektiven zu entwickeln. Besonders wichtig ist mir dabei, deine eigene psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) zu verbessern, um deine Zukunft für dich glücklicher gestalten zu können.

Als Lebens- und Sozialberaterin biete ich Beratung in herausfordernden Situationen und bei Lebensproblemen für gesunde Menschen ohne psychische Diagnose an.

Ich kombiniere personenzentrierte Gesprächsführung je nach individuellen Bedürfnissen mit verschiedenen Beratungsmethoden, die ich in meiner Ausbildung und zahlreichen Weiterbildungen gelernt und in jahrelanger Praxis ausgeübt habe.

Mehr zu meiner Person

Ich selbst habe mich in über 20 Jahren, die ich meinen Mann auf seiner Auslandskarriere (u.a. Polen, Deutschland, Russland) begleitet habe, immer wieder vor herausfordernden neuen Lebensumständen wiedergefunden. Ich musste mich immer wieder neu orientieren, auch beruflich, habe dadurch vieles gelernt und gesehen und mich dabei auch immer mit Liebe und Hingabe um meine eigene Familie samt Töchtern und Hund gekümmert. Meine eigenen Erfahrungen und die wiederkehrenden Änderungsprozesse, die mein Leben begleitet haben, sehe ich als große Bereicherung in meiner Beratungspraxis.

Ich bin gebürtige Finnin und mit einem Tiroler verheiratet. Unsere mittlerweile erwachsenen Kinder wurden beide in Österreich geboren. Mein erstes Studium schloss ich als Magister der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität in Helsinki ab. Später, als ich mit meiner Familie in Warschau (Polen) lebte, absolvierte ich ein Onlinestudium in Erwachsenenbildung an der pädagogischen Fakultät der Universität Helsinki. Die Ausbildung zur psychologischen Beraterin erfolgte an der Paracelsus-Schule in Frankfurt am Main.
Ich habe Berufserfahrung in den verschiedensten Bereichen (z.B. im Verkaufsmanagement, in der Marktforschung, im Marketing, als Botschafts- und Konsulatsmitarbeiterin, in der Managementberatung, der Expat-Beratung und im Mitarbeiter- Training) sowohl in privaten Unternehmen als auch in öffentlichen Organisationen in Finnland, Österreich, Polen, Russland und Deutschland.
Acht Jahre lang habe ich erfolgreich eine eigene Praxis für psychologische Beratung und Psychotherapie (nach dem deutschen Heilpraktiker-Gesetz) in Frankfurt am Main geführt.

Danach stand wieder ein Neustart ins Haus, als ich mit meinem Mann in seine Heimat Tirol zurückkehrte bin. Ich freue mich auf den frischen Wind und die wunderbare Möglichkeit, im Familienzentrum Innsbruck als Lebens- und Sozialberaterin mitwirken zu können.

Meine Schwerpunkte sind:

  • Stress- und Burnoutprävention
  • Probleme im Arbeitsumfeld
  • Mobbing (in der Schule/Arbeit)
  • Änderungen im Leben
  • Anpassungsschwierigkeiten in einer neuen Umgebung Neuorientierung
  • Einsamkeit
  • Ängste und Unsicherheiten
  • Selbstwertfragen
  • Identitätsfragen
  • Entscheidungsschwierigkeiten
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement
  • Umgang mit Digital-Media-Overload
  • Paarberatung
  • Sexualberatung
  • Kommunikation
  • Akute Lebenskrisen (Jobverlust, Trennung, Umzug, Krankheit, Tod)
  • Trauerbegleitung

Für wen ist meine Beratung geeignet?

Für Singles, Paare, Familien, junge Menschen, Erwachsene und Senioren – kurzum: für jede und jeden.

Beratungssprachen:

Deutsch, Englisch, Finnisch

Meine Methoden:

  • Klient*innenzentrierte Gesprächsmethode Lösungsorientierte Beratung
  • Systemischer Ansatz mit Systembrett Kognitive Umstrukturierung in Beratung EMDR in Beratung
    NLP-Techniken
    Katathyme Imagination Resilienztraining Burnoutberatung

Kontakt aufnehmen

Kontaktiere mich doch einfach für nähere Details und/oder eine Terminvereinbarung

telefonisch unter: +43 660 3599459
per Email: m.helkimohauser@gmail.com

(Bitte beachte: persönliche Beratungen vor Ort sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.)

„Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Meinungen und die Urteile über die Dinge.“ (Epiktet)

E-Mail an Marita Helkimo-Hauser senden

Nachricht an: Marita Helkimo-Hauser