Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett

Bei uns im Familienzentrum findest Du zahlreiche Angebote rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Unser Hebammenteam deckt so ziemlich alles ab, was die Schwangerschaft (die Zeit mit dem schönen runden Bauch), dem Wunder Geburt und die erste Zeit mit dem Kind (also das Wochenbett) betrifft.

Anfragen
Angebote zu Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge

Das Wichtigste zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind wichtige Phasen im Leben der werdenden Eltern. Die Schwangerschaft beginnt mit der Befruchtung der Eizelle und dauert normalerweise etwa 40 Wochen. Während dieser Zeit entwickelt sich das Baby im Mutterleib. Die Frau erlebt in dieser Zeit starke körperliche und hormonelle Veränderungen.

Die Schwangerschaft wird in drei Trimester unterteilt. Im ersten Trimester treten häufig Symptome wie Müdigkeit, Übelkeit und Brustspannen auf. Im zweiten Trimester fühlen sich viele Frauen energiegeladen, der Babybauch wächst merklich an. Im dritten Trimester nehmen körperlichen Beschwerden häufig wieder zu. Das Baby wächst rasant weiter und beansprucht viel Platz im Bauch.

Die Geburt ist für das Baby und die Frau eine sportliche Höchstleistung und eine mentale Herausforderung.

Nach der Geburt beginnt das Wochenbett. In dieser Zeit sollen sich die Mutter und das Kind erholen. Zudem bietet diese ruhige Phase die unglaublich schöne Gelegenheit, sich kennen zu lernen und miteinander vertraut zu machen. Diese Phase ist wichtig für die Bindung zwischen Eltern und dem Kind.

Alle drei Phasen sind einzigartige und herausfordernde Abschnitte im Leben einer (werdenden) Familie. Um diese Phasen bestmöglich zu bewältigen und eine gesunde Entwicklung von Mutter und Baby zu gewährleisten, stehen die Hebammen den Familien mit ihren umfangreichen Angeboten zur Seite.

Du interessierst Dich für das Thema Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett?

Kontakt aufnehmen / Angebot anfragen

Nachricht an: Hebammenteam Innsbruck

Rückmeldungen zum Angebot durch Kund:innen

Gesamtbewertung: (4.9 von 5 Sternen) bei 36 abgegebenen Bewertungen.

Testimonials von Kund:innen

Julia

vom 28.02.2024 08:11
zum Thema Rückbildungskurs nach der Schwangerschaft

Ich hab den Kurs gleich nochmal gebucht da er mir für die Stärkung des ganzen Körpers unglaublich geholfen hat.

Eva

vom 28.02.2024 07:41
zum Thema Rückbildungskurs nach der Schwangerschaft

äußerst empfehlenswert und Kerstin macht die Stunde richtig toll: erklärt gut, sehr kompetent in dem was sie macht, gibt mehrere Optionen so dass für jeden was dabei ist, vielseitig und jede Stunde wird der Fokus auf was anderes gelegt, ... Ich hab den Rückbildungskurs 2x belegt, weil ich nach dem 1. so viel positive Entwicklung in meinem Körper bemerkt habe. Ich würde jeder Mama, die gerade oder vor längerer Zeit ein Baby bekommen hat, diesen Kurs ans Herz legen.

Simona

vom 27.02.2024 20:41
zum Thema Rückbildungskurs nach der Schwangerschaft

Eine absolute Herzensempfehlung. Habe den Rückbildungskurs gleich 2x hintereinander bei der lieben Kerstin gemacht. Eine absolut tolle Trainerin. Sie Hilft dir dabei, deine Körper (wieder) besser wahrzunehmen und in die Tiefe zu spüren. Kerstin gibt viele Tips, um den Alltag mit Baby/Kind körperlich leichter zu meistern.

Martina

vom 27.02.2024 19:03
zum Thema Rückbildungskurs nach der Schwangerschaft

Ich bin so dankbar, dass Kerstin mit ihrem umfassenden Wissen diese wundervolle Rückbildung macht. Es wird bis in die tiefen Schichten gearbeitet und durch liebevolle, humorvolle und authentische Führung nachhaltige Veränderung bewirkt. Es war super, vielen Dank, Kerstin!!

Magdalena

vom 14.12.2023 20:15
zum Thema Rückbildungskurs nach der Schwangerschaft

Wie wichtig das Rückbildungstraining ist, merkt man manchmal vielleicht erst, wenn man sich damit beschäftigt. Toller, unkomplizierter Kurs, bei dem sich Lore auch von mehreren schreienden Babys nicht aus der Ruhe bringen lässt! Alles kann, nichts muss. Ein schöner Kurs, aus dem man viel mitnimmt.

Teresa

vom 18.11.2023 17:02
zum Thema Geburtsvorbereitungs­kurs

Kann es jedem Paar wärmstens empfehlen!

Helene

vom 16.11.2023 19:47
zum Thema Rückbildungskurs nach der Schwangerschaft

Kerstins andere Methode der Rückbildung und die Hausübungen

Helene

vom 16.11.2023 11:54
zum Thema Geburtsvorbereitungs­kurs

Ich kann den Kurs im Familienzentrum nur empfehlen. Wir konnten jede Frage stellen, Ängste teilen, alles in der Kleingruppe besprechen und viel Neues lernen. Wir fühlen uns jetzt auf jeden Fall besser gewappnet für die kommende Zeit :)

Anonym

vom 16.11.2023 11:35
zum Thema Geburtsvorbereitungs­kurs

Der Austausch mit anderen, die durchwegs positive Einstellung und die Freundlichkeit haben sofort dazu geführt, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe und mit einem vollen Kopf, aber sehr beschwingt nach Hause gegangen bin! Danke für den tollen Kurs!

Annika

vom 20.10.2023 18:46
zum Thema Geburtsvorbereitungs­kurs

Seit dem Kurs freue ich mich mehr auf die Geburt und blicke ihr mit mehr Vertrauen entgegen.

Julia

vom 09.10.2023 10:32
zum Thema Geburtsvorbereitungs­kurs

Ich kann diesen Geburtsvorbereitungskurs nur empfehlen! Es herrscht eine sehr lockere und entspannte Atmosphäre und die Geburt und die Zeit danach mit dem Baby wird einem realistisch aber auf eine sehr positive Art und Weise übermittelt. Danke dafür!