Familienzentrum » Alle News » Interview mit Christiane Speidel: Physiotherapeutin und Osteopathin

Interview mit Christiane Speidel: Physiotherapeutin und Osteopathin

Christiane arbeitet seit Juni 2023 im Familienzentrum und bietet Physiotherapie und Osteopathie im Behandlungsraum an.

Auf Christianes Profil findest du weitere Details zu ihr.

Hi Christiane. Magst du uns ein bisschen was zu dir erzählen?

Ich bin Christiane, 31 Jahre jung und komme ursprünglich aus Bayern aus der Umgebung um Rosenheim. Ein Tapetenwechsel hat mich nach Tirol gebracht, wo ich nach der Osteopathie-Ausbildung einen Start in die Selbstständigkeit begonnen habe. Nun bin ich in Innsbruck im Familienzentrum sowie im Therapiezentrum Oberland in Mils bei Imst am Werk und biete zudem Hausbesuche für Neugeborene und Mama’s an. Als Ausgleich fühle ich mich am Fels, in Pulverhängen oder beim Gärtnern sowie mit fließenden Bewegungen im Yoga und beim Kochen wohl. 

Welche Angebote bietest du an und wie bist du dazu gekommen ?

Im Familienzentrum biete ich Behandlungen in Osteopathie und Physiotherapie an. Mein Weg startete aufgrund meiner großen Begeisterung für die Wunder des menschlichen Körpers mit der Physiotherapie-Ausbildung. Im Anschluss arbeitete ich 6 Monate in einem Kinderheim für körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder in einem Township in Südafrika. Hier durfte ich viel Demut, Lebensfreude und Langmut erfahren, was mein Leben nachhaltig geprägt hat. Nach einiger Praxiserfahrung im Rosenheimer Raum und ein paar Almsommer in der Schweiz bahnte sich mein Weg nach und nach in die Osteopathie, wo ich nach einer Behandlung die ganzheitliche Wirkungsweise an mir selbst spüren durfte. Begeistert von dem Ansatz absolvierte ich die berufsbegleitende Ausbildung in der Osteopathie und wachse seither durch weitere Fortbildungen in einen nie endenden Erfahrungsschatz. 

Was ist dir bei deiner Arbeit wichtig?

Grundsätzlich faszinieren mich die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele. In meinen Behandlungen betrachte ich den Körper in seiner Gesamtheit aller Funktionssysteme. Durch eine genaue Befunderhebung mittels Betrachtung und Tests in den verschiedenen Bereichen können die Ursachen für die Beschwerden ermittelt werden. Durch sanfte Techniken lassen sich die Spannungen und Blockaden lösen und wirken sich durch die Zusammenhänge somit auf viele damit verbundene Systeme positiv aus. Durch das Erspüren der Eigenbewegungen im Gewebe werden meine Hände zum Werkzeug, damit der Körper wieder sein volles Potential entfalten kann. Zudem werden selbstregulierende Prozesse in Gang gesetzt. 

Abgerundet werden meine Behandlungen durch aktive Übungen und Tipps für die Modifikation im Alltag. Hierbei ist mir eine Teamarbeit mit Ihnen für die Umsetzung sehr wichtig.

Für wen ist Osteopathie und Physiotherapie geeignet?

Bei mir ist jede/r willkommen – vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen. Die mitgebrachten Anliegen in den unterschiedlichen Lebensbereichen lassen meinen Blick individuell und neugierig auf die Reise durch Ihren Körper gehen. Da ich alle Funktionssysteme bearbeite, gibt es keine Einschränkung in Bezug auf die mitgebrachten Themen. Oft ist eine Verkettung der Symptome vorangegangen, sodass das aktuell spürbare Symptom nicht immer die primäre Ursache des Problems darstellt. Somit gehen wir den Weg oftmals rückwärts und befreien die Strukturen und Zusammenhänge Stück für Stück.

Welche Themen möchtest du zukünftig noch angehen?

In Zukunft möchte ich weiter in die Tiefen und Weiten der Osteopathie eintauchen und mein Gespür weiter verfeinern. Mich interessieren vor allem die Themen rund um den weiblichen Körper in allen Phasen des Lebens, sowie die Arbeit in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Zudem begeistert mich auch die Arbeit mit Neugeborenen, Babys und Kindern. Ein weiteres interessantes Feld ist die Arbeit mit den Emotionen in Bezug auf den Körper und die Zusammenhänge mit Ernährung und Lebensweise.

Kontakt zu Christiane aufnehmen

Bilder von Christiane im Familienzentrum