Familienzentrum » Alle News » Hebamme in Innsbruck finden
Hebamme in Innsbruck finden
Es ist gar nicht so leicht eine freie Hebamme zu finden. Das liegt nicht daran, das es keine Hebammen in Innsbruck gibt. Es gibt nur einfach zu wenig Hebammen für die Anzahl an Frauen, die im Rahmen der Schwangerschaft bzw. für die Nachbetreuung eine Hebamme suchen.
Wer also schwanger ist (oder es werden möchte), sollte sich wirklich frühzeitig um eine Hebamme kümmern. Worauf Du achten kannst, wie Du eine für Dich passende Hebamme findest und was es sonst noch so zu wissen gibt, versuchen wir in diesem Beitrag zu vermitteln.
Kriterien für die Auswahl einer Hebamme
Es ist wichtig sich Zeit für die Wahl einer Hebamme zu nehmen. Immerhin geht es um einen ganz besonderen Abschnitt in Deinem Leben. Ziel ist es, eine Hebamme zu finden, die zu den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen passt. Das gilt es bei der Wahl einer Hebamme zu beachten
- Erfahrung und Ausbildung: Suche nach einer Hebamme, die über Erfahrung und gute Ausbildung verfügt. Regelmäßige Fortbildungen und aufbauende Ausbildungen sind ein gutes Argument für den Beruf.
- Räumliche Nähe: Es macht immer Sinn, eine Hebamme in Deiner Nähe zu finden, damit Du schnell und bequem zu Deinem nächsten Termin gelangen kannst. Noch wichtiger ist das natürlich, wenn Du über eine Praxisgeburt (außerklinische Geburt)
- Ein gutes Gefühl: Das Gefühl sich aufgehoben und sicher zu fühlen, ist Gold wert. Vertraue deiner Intuition.
- Empfehlungen: Fragen Sie Freunde oder Familienmitglieder nach Empfehlungen für eine Hebamme in Ihrer Nähe.
Bestmögliche Betreuung in Innsbruck durch ein Hebammenteam
Wenn es um die Betreuung während der Schwangerschaft, der Geburt und der Wochenbettphase geht, ist ein kompetentes und engagiertes Hebammenteam von unschätzbarem Wert. Im Familienzentrum Innsbruck stehen euch erfahrene Hebammen zur Verfügung, die sich neben den Geburten bei uns im Geburtenraum darauf spezialisiert haben, Frauen auf ihrem Weg zur Mutterschaft zu unterstützen und die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.
Kurse für Schwangere in Innsbruck
Für werdende Mütter, die sich auf die Geburt vorbereiten möchten, gibt es gute Geburtsvorbereitungskurse in Innsbruck. Diese Kurse werden von erfahrenen Hebammen angeboten und vermitteln den Familien verschiedene Themen und Techniken für die Geburt (und die Stunden davor). Darüber hinaus werden (je nach Länge der Kurse) auch Themen wie Stillen, Wochenbett und Babyversorgung behandelt.
Die Schwangerschaftsgymnastik Kurse sind eine gute Grundlage, den Körper auf die Geburt vorzubereiten. Denn ein starker und gesunder Körper sind die beste Grundlage für die Geburt. Die Schwangerengymnastik bietet ausgewählte Übungen, die auf Schwangere (mit ihrem Bauch und den Bewegungs-Einschränkungen) zugeschnitten sind.
Zusätzlich zu den körperlichen Aspekten gibt es auch Kurse für werdende Mütter, die sich auf die emotionalen Herausforderungen der Schwangerschaft vorbereiten möchten. Dazu gehören zum Beispiel Entspannungskurse, Meditation und Achtsamkeitstrainings. Diese Kurse können helfen, Stress und Angstzustände zu reduzieren und die Bindung zum Baby zu stärken.
Für Schwangere, die während der Schwangerschaft körperlich aktiv bleiben möchten, gibt es in Innsbruck auch spezielle Schwangerschaftsyogakurse. Diese Kurse sind darauf ausgerichtet, die körperliche Fitness und Flexibilität zu erhalten und die Muskeln zu stärken. Schwangerschaftsyoga kann auch dazu beitragen, Stress und Ängste abzubauen und den Körper auf die Geburt vorzubereiten.
Darüber hinaus gibt es auch Kurse für Schwangere, die sich auf die Zeit nach der Geburt vorbereiten möchten. Dazu gehören zum Beispiel Stillvorbereitungskurse, in denen werdende Mütter alles über das Stillen lernen können, sowie Kurse zur Säuglingspflege, in denen die Grundlagen der Babyversorgung vermittelt werden.
Auf der Suche nach Kursen? Das Familienzentrum Innsbruck bietet zusammen mit dem erfahrenen Hebammenteam eine breite Auswahl an Kursen für Schwangere und und für die Zeit nach der Schwangerschaft.
Kurskalender vom Familienzentrum
Kassenhebamme VS Wahlhebamme
In Österreich gibt es Kassenhebammen und Wahlhebammen.
Kassenhebammen sind Hebammen, die von der Krankenkasse bezahlt werden. Sie betreuen schwangere Frauen und begleiten Geburten in den Krankenhäusern oder Geburtshäusern, in denen sie arbeiten.
Wahlhebammen sind Hebammen, die ihre Dienste unabhängig von einer Krankenkasse anbieten und wo die Kosten nicht direkt von der Kasse getragen werden. Natürlich kannst Du die Rechnung einer Wahlhebamme auch bei deiner Kasse einreichen und bekommst einen Teil erstattet. Allerdings fallen die Kassentarife so aus, dass die Kosten für eine Wahlhebamme höher ausfallen als die Kassentarife. Diese Differenz bleibt bei dir.
Was gibt es sonst noch über Hebammen in Innsbruck zu wissen?
In Innsbruck gibt es nur eine Kassenhebamme. Zudem gibt es einen großen Mangel an Hebammen. Wer also gerne von einer Hebamme betreut werden möchte, sollte sich frühstmöglich nach einer geeigneten Hebamme umschauen. Bei Interesse, melde dich gerne direkt beim Hebammenteam im Familienzentrum.