Drei Bauchtanz Angebote im Familienzentrum Innsbruck
Alle 2-3 Monate startet eine neue Reihe an Bauchtanzkursen bei uns im Familienzentrum. Unsere Bauchtanztrainerin Adva (Künstlername, echter Name Marion Liener) bietet insgesamt drei Kurse für unterschiedliche Level und Vorkenntnisse an. Damit ist für alle etwas dabei.
Du wolltest schon immer mal Bauchtanz ausprobieren oder hast früher schon einmal getanzt und suchst jetzt nach einer Möglichkeit, deine Tanzskills zu verbessern? Dann wirf einen Blick auf die drei kommenden Themen für Bauchtanz.
Bellydance Basics – Kurs für Anfängerinnen auch ohne Vorkenntnisse
Dieses Kurslevel richtet sich an Anfängerinnen und konzentriert sich auf die grundlegenden Techniken des Bauchtanzes. Die Teilnehmerinnen lernen die Essenz der Bewegungen, wie z. B. Hüftisolationen, Shimmies, Kreise und Twists. Der Kurs vermittelt ein solides Fundament, das den Tänzerinnen hilft, Körperbewusstsein zu entwickeln und die ersten Tanzschritte mit Leichtigkeit zu erlernen. Neben der Technik liegt der Fokus auch auf der Verbesserung von Haltung und Koordination.
Der Einsteigerinnen Kurs ist immer etwa so aufgebaut: (Abweichungen und Anpassungen sind möglich, Details findest du jeweils im aktuellen Kurs)
- Einheit How to Bellydance: Einführung in die Geschichte, Ethnologie und Grundlagen des Bauchtanzes; Erste Hüftbewegungen, Balance und das Finden der eigenen Mitte.
- Einheit Vertical Hip Isolations: Vermittlung wichtiger Basis-Techniken und Fokus auf klare Akzente, sowie kontrollierte Hüftbewegungen.
- Einheit Guide to Shimmies: Einführung in Shimmys: Wie entsteht eine gleichmäßige, stabile Bewegung? Entwicklung eines kontrollierten Shimmies.
- Einheit Drops & Kicks: Techniktraining mit präziser Gewichtsverlagerung für eine kraftvolle Ausführung.
- EInheit Path to Twists: Fußarbeit als Grundlage für klare Twists – wir lernen, wie man die Bewegung bewusst steuert und mit Schritten verfeinert.
- Einheit Upper Body Gestures: Elegante Armbewegungen, Drehungen und Neigungen des Oberkörpers – die Verbindung von Kraft und Anmut.
- Einheit Turns & Flow: Drehtechniken, Balance und das nahtlose Verbinden von Bewegungsabfolgen für mehr Fluss im Tanz.
- Einheit Embrace Motion: Wir kombinieren alles Gelernte und arbeiten an Ausdruck, Leichtigkeit und der Verbindung von Technik mit persönlichem Stil.
Bellydance Intense – Kurs für Anfängerinnen mit Vorkenntnissen
Dieser Kurs ist für leicht fortgeschrittene Tänzerinnen gedacht, die bereits erste Erfahrungen rund um das Thema Bauchtanz sammeln durften und nun Lust darauf haben, die eigene Technik zu verbessern. In den 8 Einheiten wird die Körperwahrnehmung gestärkt und die Bewegungsvielfalt erweitert. Der Fokus liegt auf der Verbesserung von Hüftarbeit, der Optimierung der Oberkörperkontrolle und der Zusammenführung von Fuß-, Knie- und Hüftarbeit. Der Kurs fördert sowohl die Präzision als auch die Ausdruckskraft im Tanz.
- Einheit Building the Foundation: Wiederholung und Festigung von Grundlagenwissen – Überblick über Technik, Bewegungsqualität und bewusste Körperkontrolle.
- Einheit Moon & Sun Circle: Kleine und große Hüftkreise mit kraftvollen und sanften Elementen – Balance zwischen Kontrolle und Weichheit.
- Einheit: Let’s Shimmy! Shimmies werden mit verschiedenen, bereits erlernten Bewegungen kombiniert. Ziel ist es, Stabilität zu finden, während der Shimmy fließend in den gesamten Tanz integriert wird.
- Einheit Drops & Kicks Evolution: Wir arbeiten am Wechselspiel zwischen Spannung und Loslassen, wodurch dynamische und ausdrucksstarke Bewegungen entstehen.
- Einheit Twists & Eights: Twists werden in eine neue Bewegungssequenz der horizontalen Hüftacht integriert; Es entsteht ein fließender, harmonischer Bewegungsablauf.
- Einheit Reframing your Camels: Der Fokus liegt auf Oberkörperkontrolle und bewusster Fußarbeit, um Kamelbewegungen in Kombination mit Armbewegungen elegant auszuführen.
- Einheit Silky Slow Flow: Langsame, weiche Bewegungen im gesamten Körper und in den bisherigen gelernten Bewegungssequenzen.
- Einheit The Feminine Side of Dance: Fokus auf dem Ausdruck von Weiblichkeit: Tänzerische Ausdrucksformen von Kraft und Sanftheit – Ästhetik im Orientalischen Tanz.
Bellydance Intermediate – Kurs für Fortgeschrittene
Der Fortgeschrittenenkurs richtet sich an Tänzerinnen, die ihre Technik und ihren Ausdruck auf die nächste Stufe bringen möchten. In diesen 8 Einheiten geht es richtig zur Sache. Wir vertiefen Tanztechniken, Hüftarbeit, Kamele, Achter, Drehungen, Mayas und Shimmies. Die Teilnehmerinnen arbeiten an der Integration des gesamten Körpers in den Tanz und lernen, wie sie Musik interpretieren und zu Musik improvisieren können. Der Kurs fördert die kreative und individuelle Ausdruckskraft und legt einen starken Fokus auf die Musikalität und den Fluss von Bewegungen.
- Einheit Bellydance Bundle: Wiederholung und Feinschliff der Grundlagen – bewusste Isolationen und saubere Technik.
- Einheit Sun Circle & Omi: Vertiefte Arbeit an diversen Hüftkreisarten – Fokus auf Kontrolle, Weichheit und präzise Ausführung.
- Einheit Shimmy Layering: Shimmys mit anderen Isolationsbewegungen kombinieren und mit mehreren Bewegungsabläufe meistern.
- Einheit Walk & Release, Ups & Downs: Fußarbeit und Hüftbewegungen in Kombination – der bewusste Wechsel zwischen Kontrolle und Loslassen.
- Einheit Hipnotic Horizontal Figures: Horizontale Achter – Technik, Kontrolle und verschiedene Akzentuierungen.
- Einheit Undulations & Bellyrolls: Wellenbewegungen aus der Körpermitte heraus – innere Kontrolle und bewusste Muskelaktivierung.
- Einheit Beyond Mayas: Stehende Achter intensivieren – Isolation, Präzision und Variationen der Bewegung.
- Einheit The Dancer within you: Die eigene Authentizität ausdrücken – wir vertiefen, wie im Tanz eine Verbindung zu sich selbst und zu einem Publikum hergestellt wird: das Konzept „vertrauter Fremdheit“.
Interesse an einem Bauchtanzkurs geweckt? Dann schau jetzt nach den nächsten Terminen. Wenn du noch keine Folgetermine findest, schreib direkt eine Nachricht an die Tanzlehrerin. Adva meldet sich dann bei dir, sobald neue Kurse ausgeschrieben sind.