Marilena Sauter

Tanzlehrerin


Tanzlehrerin im Familienzentrum



Angebote von Marilena Sauter
Kurse von Marilena Sauter

Über mich

Ich habe mich mein Leben lang für Tanz begeistert: schon als Kind habe ich mir Choreografien ausgedacht und mit Freund*innen in der Garage einstudiert, beim Strandurlaub am liebsten bei den Sommertänzen mitgetanzt, und auch die Maturaeinlage meines Jahrgangs konzipiert. Tanz hat mich immer begleitet. Neben einigen Jahren Training in einer Jazz-Company habe ich auch in Hip-Hop, Ballett, Dancehall, Bauchtanz, und ein paar weiteren (recht unbekannten) Stilen reingeschnuppert. Mich fasziniert die Vielfallt der Bewegungen und Ausdrücke, die man mit dem eigenen Körper (zur Musik) ausführen kann. Deshalb war ich besonders glücklich, 2022 eine Ausbildung zur Tanz- und Bewegungspädagogin abschließen zu können. Gewappnet mit fundiertem Wissen und praktischen Techniken will ich nun andere Menschen zum Bewegen und Tanzen animieren.

Ich sehe Tanz nicht nur als Möglichkeit, jede Menge Spaß zu haben. Tanzen tut Körper und Seele gut. Mir hilft es zum Beispiel meine chronischen Rückenprobleme im Griff zu haben, und einen vollständigen Ausgleich zu meinem Bürojob zu erhalten, welchen ich Teilzeit an der Uni ausübe. Außerdem verbindet uns Menschen der Tanz auf eine nonverbale Weise. Man kann gemeinsam Tanzen, auch wenn man eine andere Sprache spricht, man muss dabei nicht mal sprechen oder hören können. Man kann im Stehen, im Sitzen, nur mit den Fingern oder mit dem Kopf, allein, zu zweit oder zu hunderten Tanzen; die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Nach diesem Motto gestalte ich auch meine Kurse. Mir ist es wichtig, dass du dort abgeholt wirst, wo du dich gerade befindest. Ich möchte deine körperlichen und geistigen Stärken fördern, dich fordern aber nicht überfordern. Auch ist mir wichtig, dass du gewisse Übungen korrekt ausführst, um deinen Körper dabei nicht zu verletzen. Trotzdem musst du mir nicht immer alle Bewegungen genau nachmachen. Ich werde dir zeigen, wie du Übungen an dein eigenes Level und deine eigene momentane Energie anpassen kannst. Und auch bei den Choreografien müssen nicht alle synchron sein: Hauptsache du fühlst dich beim Bewegen wohl!

Bis hoffentlich ganz bald 😊

Angebote von Marilena Sauter

Die nächsten Kurse

Hier findest du die kommenden Kurse.

Fit mit Drum and Bass

Kursstart: 01.10.2024
17:20 bis 18:30 Uhr
10 Termine - immer Dienstags


Kurs Details Kurs buchen

Alle Kurse vom Familienzentrum anzeigen

E-Mail an Marilena Sauter senden

Nachricht an: Marilena Sauter