Profil von Lea Hockenberger

Lea Hockenberger

Psychologin, Sportpsychologin


Mentaltraining & mentale Geburtsvorbereitung



Angebote von Lea Hockenberger

Über mich

Mein Name ist Lea Hockenberger. Ich bin Psychologin sowie Sportpsychologin und Mama zweier Kinder. Das Studium und meine Leidenschaft für den Sport haben mich nach Innsbruck gebracht, wo ich nun mittlerweile seit mehr als zwölf Jahren beheimatet bin. Spätestens bei meiner ersten Alpenüberquerung mit dem Mountainbike habe ich den Einfluss der mentalen Komponente auf meine eigene Leistung bewusst wahrgenommen. Mein Fazit: Wer im Kopf aufgibt, der wird schon bald auch die körperliche Bewegung abbrechen, wer allerdings weiter denkt, kann weiter machen. Die Faszination für diese „Kopfsache“ motivierte mich dazu, mein psychologisches Wissen mit meiner langjährigen Leidenschaft für den Sport zu verbinden und mich intensiv mit der Sportpsychologie und dem mentalen Training auseinanderzusetzen.

Während meiner ersten Schwangerschaft begann ich, mein sportpsychologisches Know-how auch auf den Prozess der Schwangerschaft anzuwenden. So fand ich schließlich zur mentalen Geburtsvorbereitung, die für mich nach zwei kraftvollen und positiven Geburtserlebnissen zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer ganzheitlichen Geburtsvorbereitung wurde.

Heute liegt mein Fokus sowohl auf der Unterstützung von Athlet*innen im (Leistungs-) Sportkontext als auch auf der begleitenden Arbeit mit schwangeren Frauen (und ihren Partner*innen), um sie mental auf die Geburt vorzubereiten. Darüber hinaus biete ich allen
Interessierten die Möglichkeit, ihre mentale Leistungsfähigkeit zu verbessern und persönlich zu wachsen.

Egal, welchen Lebensweg du gehst, ob im Sport, im Beruf oder im alltäglichen Leben – gemeinsam können wir an deiner mentalen Stärke arbeiten und individuelle Strategien entwickeln, um deine Ziele und Visionen zu erreichen.

Meine Arbeitsweise

„Du selbst bestimmst, wie es auf deinem (persönlichen) Spielfeld zugeht. Gemeinsam finden wir heraus wie!“

Du stehst im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit, deine Anliegen geben die Richtung vor. Mein Ziel ist es, dich bei der Verwirklichung deiner Ziele und Visionen zu unterstützen, ohne vorgefertigte Erwartungen zu haben. Vielmehr geht es mir darum, individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln und bewährte sportpsychologische Techniken zu vermitteln, damit du nachhaltig
deine Leistungsfähigkeit optimieren kannst. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise ist für mich zentral. Es geht um deine persönliche und/oder sportliche Weiterentwicklung im gesamten System. Mein Ansatz lautet: Lösungen finden, nicht Probleme suchen! Ein unverbindliches Erstgespräch bietet die Gelegenheit für ein gegenseitiges Kennenlernen. Auf dieser Grundlage planen wir das weitere Vorgehen. Der Umfang des Coachings kann von einer einmaligen Beratung bis hin zu einer kontinuierlichen Begleitung reichen und richtet sich nach deinen individuellen Anliegen.

E-Mail an Lea Hockenberger senden

Nachricht an: Lea Hockenberger