S-O-S Kinder Workshop

Die S-O-S Übungen zur Emotionalen Ersten Hilfe und Stressregulation können dir in Akutsituationen helfen, dich zu regulieren und wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Kurstermine anzeigen

S-O-S Kinder Workshop: Die nächsten Kurstermine

S-O-S Kinder Workshop (4 bis 7 Jahre)

Kursstart: 16.03.2024
10:00 bis 11:00 Uhr
1 Termin am Samstag


Details Kurs buchen

Worum geht es bei dem S-O-S Kinder Workshop?

Gemeinsam mit Jona, dem Schmetterling bzw. der Schmetterline leite ich Kinder auf eine spannende Reise durch Selbsterfahrung und Kreativität. Wir erkunden unseren Körper und finden spielerisch Wege, unsere Gefühle auszudrücken. Mit Jona lernen die Kinder, sich selbst zu regulieren und sich gut um sich selbst zu kümmern.

Was sind die S-O-S Übungen?

Somatisch orientierte Sicherheit (S-O-S) ist eine Methode, die sich auf einfache körperliche Übungen konzentriert, um ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität im Nervensystem zu fördern. Diese Übungen können unterstützen, wenn es mal schwierig wird, helfen dabei Stress abzubauen, das Nervensystem zu beruhigen und die Fähigkeit zur Selbstregulierung zu verbessern.

Ausführliche Beschreibung

Mit Jona an meiner Seite führe ich Kinder auf eine faszinierende und kreative Reise, die sich um Selbsterfahrung, Wahrnehmung und die S-O-S Übungen dreht. Gemeinsam erkunden wir unseren Körper, unsere Bewegungen und die verschiedenen Wege, wie wir künstlerisch ausdrücken können, was wir fühlen. Dabei helfen wir den Kindern, einen kreativen Ausdruck für ihre inneren Gefühle zu finden.

Wir nutzen spielerische Methoden, um mit Jona dem Schmetterling bzw. der Schmetterline die Selbstregulation zu unterstützen und den Kindern ein wirksames Werkzeug zur Selbstfürsorge zu vermitteln. Die S-O-S Übungen, welche für somatisch orientierte Sicherheit stehen, sind eine Reihe von einfachen Körperübungen, die das Nervensystem trainieren und entspannend sowie ausgleichend wirken. Sie bieten Hilfe in Momenten, in denen wir uns überfordert fühlen, und sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet.

Personen, die dieses Angebot anbieten