Familienzentrum » Alle News » Drei Monate Familienzentrum: Ein kleiner Rückblick
Drei Monate Familienzentrum: Ein kleiner Rückblick
Mit dem heutigen Tag gibt es das Familienzentrum exakt drei Monate. Drei spannende Monate in denen sich einiges bewegt hat, neue Angebote und Anbieter:innen dazu gekommen sind und viel Energie in die Einrichtung der Räumlichkeiten geflossen ist.
Nach den ersten drei Monaten steht das Projekt noch ganz am Anfang und hat dennoch ein paar große und für uns wichtige Meilensteine erreicht.
- Wir haben es gemeinsam geschafft, die wichtige Arbeit der Hebammen während der gesamten Umbauten zu ermöglichen und konnten damit durchgehend die schwangeren Frauen bzw. die frisch gebackenen Familien betreuen.
- Es gibt neue Kursangebote im Kursraum vom Familienzentrum
- Neue Anbieter:innen (Heilmassage, Shiatsu) bieten ihr Fachwissen bei uns im Familienzentrum an. Damit wird es Familien noch einfacher gemacht, Angebote in Anspruch zu nehmen – einfach weil sie in einer vertrauten Umgebung bleiben können.
- Die Umgestaltung und Einrichtung der Räumlichkeiten ist nahezu abgeschlossen. Damit bleibt jetzt Zeit und Energie für andere / neue Themenbereiche.
Danke für die ersten 3 Monate
Es ist erstaunlich, wie viel Arbeit es letztlich bedeutet, so ein Projekt aufzubauen. Und spannenderweise sind es gar nicht die großen Themen die so viel Energie brauchen. Es sind die vielen kleinen liebevollen Details und das Aufeinandertreffen vieler Menschen und Meinungen, die dort arbeiten und deren Meinung und Erfahrung uns von Anfang an sehr wichtig war.
Ohne diese Menschen wäre das alles nicht möglich gewesen. Daher möchte ich (Jonas) an dieser Stelle Danke sagen. Danke an Tessa, die sich mit viel Elan in die Dekoration, Einrichtung, Ausstattung und Umgestaltung gestürzt hat und das Familienzentrum zu einer Wohlfühloase mit Wohnzimmercharakter hat werden lassen. Danke für die zahlreichen helfenden Hände, die immer wieder mit angepackt haben. Danke für den vielen Input der Hebammen, die zum großen Teil geblieben sind und ihre wichtige Arbeit für die Innsbrucker Familien weiterführen. Und Danke für alle den positiven Zuspruch, die guten Worte, die Glückwünsche zum Projekt. Diese haben auch in den zähen Momenten für Energie und neue Kraft gesorgt.
Von der Idee zur Wirklichkeit
Die Idee von einem Familienzentrum ist eher zufällig entstanden. Es ging eigentlich um die Frage: Wie können wir das Projekt der bisherigen „Hebammenpraxis Innsbruck“ retten bzw. in welcher Form lässt das Projekt sich weiter führen?
Der Begriff der Hebammenpraxis war recht schnell ausgeschlossen. Nicht weil er uns nicht gefällt. Nicht weil er nicht gut gewählt ist. Hauptgrund war, das ein Übergang immer auch ein Neuanfang bedeutet. Und wenn wir etwas Neues aufbauen, dann wollen wir es gleich etwas größer denken und mehr Angeboten Platz schaffen.
Und Stück für Stück wurde aus einer abendlichen Idee immer mehr Wirklichkeit. Irgend wann stand dann fest: Okay, wir führen das Projekt unter dem Namen „Familienzentrum Innsbruck“ weiter. Und genau so ist es gekommen. Und was ca. drei Monate vor dem Start vom Familienzentrum (am 1.3.) begann, liegt nun schon drei Monate nach dem Start. Damit begann die Reise des Familienzentrums vor etwa 6 Monaten.
Ein Ausblick in die Zukunft des Familienzentrums
Wohin genau die Reise vom Familienzentrum gehen wird, ist nicht klar. Und das ist auch gut so. Denn so bleiben wir offen für Neues und lassen uns überraschen, was da noch alles kommt.
Zahlreiche Ideen sind in unseren Köpfen bzw. wurden uns zugetragen. Wir versuchen jetzt Stück für Stück diese Ideen umzusetzen und das Familienzentrum zu einem noch Familienfreundlicheren Ort werden zu lassen, in dem ein möglichst breites Angebot besteht. Denn es ist einfacher, an einen vertrauten Ort zu kommen als 5 unterschiedliche Orte aufsuchen zu müssen.
Lassen wir uns also gemeinsam überraschen und schauen, was uns in Zukunft erwartet. Wenn auch Du mitbekommen möchtest was sich bei uns tut, dann folge uns auf Facebook, Instagram oder abonniere unseren Newsletter.
Save the date: Eröffnungsfeier am 8. Juli
Auch wenn wir offiziell zum 1.3. eröffnet haben, möchten wir gerne im Juli noch einmal feierlich eröffnen. Wir möchten den Ferienanfang in Kombination mit dem guten Wetter im Juli nutzen, um ins Familienzentrum einzuladen. Unsere Anbieter:innen werden vor Ort sein und sich vorstellen, es wird Schnupperkurse geben um unsere Kursangebote kennen zu lernen, wir zeigen allen Interessierten unsere Räumlichkeiten und planen weitere spannende Inhalte.
In jedem Fall würden wir uns sehr freuen, wenn auch Du am 8. Juli im Familienzentrum vorbei schaust :-).
Die erste begleitete Geburt vom Hebammenteam
Ein weiteres kleines Wunder hat sich kurz vor Ende der ersten 3 Monate ereignet. Denn ein kleines gesundes Mädchen ist am 29.5. gegen Mittag mit Unterstützung der Hebammen vom Hebammenteam Innsbruck als Hausgeburt auf die Welt gekommen.
Wir sehen das als einen großartigen Auftakt zur Fortführung der außerklinischen Geburten. Sobald die Behörden die Lizenz erteilt haben, sind dann in Kürze auch wieder die Geburten im Familienzentrum mit der Unterstützung durch das Hebammenteam möglich sein.