Familienzentrum » Alle News » 1 Jahr Familienzentrum – Rückblick, Einblick und Ausblick

Das März Update - 1 Jahr Familienzentrum Innsbruck

1 Jahr Familienzentrum – Rückblick, Einblick und Ausblick

Happy Birthday to you, happy Birthday to you, happy Birthday liebes Familienzentrum, happy Birthday to you! Hoch soll es leben, hoch soll es leben, 3 Mal hoch!

Heute am 1.3.2024 wird das Familienzentrum Innsbruck ein Jahr alt. Vor genau einem Jahr (2023) hat es angefangen mit den Angeboten und den Kursen im Familienzentrum. Damals ging es los mit den Kursangeboten der Hebammen (Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitung, Rückbildungskurse) und zwei Yoga Kursen. Und seitdem ist viel passiert.

Ein Rückblick auf ein Jahr Familienzentrum

1.3.2023 – Start vom Familienzentrum. Mit einem nahtlosen Übergang beginnen die Hebammen die Arbeit im Familienzentrum (davor noch im Vorgänger, der Hebammenpraxis). Neben den 5 Hebammen startet die Psychologin Julia Fritz bei uns. Auch die Osteopathin Sibylle Wallnöfer bleibt erhalten und begleitet Familien mit Ihrer Expertise. Der kostenlose Eltern Kind Treff lädt Familien dazu ein, sich wöchentlich mit anderen Familien auszutauschen und gibt den Kindern Platz, sich im Kursraum auszutoben.

22.5.2023 – Das Familienzentrum als Geburtshaus. Mit dem 22. Mai sind wieder Geburten im Familienzentrum möglich. Die Lizenz wurde verlängert und unsere 3 Hebammen Anne, Lore und Julia machen Geburten im Familienzentrum wieder möglich. Damit ist das Familienzentrum das einzige Geburtshaus in ganz Tirol.

15.6.2023 – Physiotherapeutische Verstärkung durch Christiane Speidel. Die wundervolle Christiane arbeitet als Physiotherapeutin und Osteopathin und behandelt Menschen aller Altersgruppen bei uns im Familienzentrum.

1.7.2023 – Eine Mieterhöhung der BWSG um 33% wirbelt das Projekt durcheinander (und tut es bis heute). Leider ohne Gesprächsbereitschaft seitens dem gemeinnützigen Bauträger.

November 2023 – Um das Projekt langfristig gegen Ereignisse wie die Mieterhöhung abzusichern, wird der Verein der Freunde vom Familienzentrum Innsbruck gegründet. Der Verein hat sich das Ziel gesteckt, kostenlose Angebote für Familien im Familienzentrum zu schaffen. Um das zu ermöglichen, ist der Verein auf Fördermitglieder sowie öffentliche Förderungen angewiesen.

Dezember 2023 – Bürgermeister zu Besuch im Familienzentrum. Der Bürgermeister Georg Willi kommt zu Besuch ins Familienzentrum und lässt sich eine Stunde unsere Einrichtung zeigen und lässt sich vieles zu unserer Arbeit und den Ideen hinter dem Familienzentrum erzählen.

2023 sind viele neue Kurse und Angebote entstanden, welche den Besucher:innen im Familienzentrum vielfältige Möglichkeiten bieten. Und das gleichermaßen für Kleine und Große.

Ein Ausblick auf die Zukunft: Die nächsten Jahre mit dem Familienzentrum

Für die kommenden Jahre gibt es viel zu tun. Unser Angebot für Familien soll noch breiter werden. Neue Kurse und weitere Anbieter:innen sollen die Inhalte im Familienzentrum Stück für Stück erweitern und mehr Menschen Zugang zu wichtigen Angeboten ermöglichen. Du kennst jemanden der mit den Angeboten zu uns passen würde? Dann erzähl doch gerne vom Familienzentrum.

Über den Verein sollen zudem neue kostenlose Angebote geschaffen werden, einfach weil es uns ein Anliegen ist auch kostenfreie / sehr günstige Angebote für Familien zu ermöglichen. Lasst euch überraschen.

Neu: Seminare im Familienzentrum. Ab April wird es einen gemütlichen Seminarraum im Familienzentrum geben. Das bietet uns die Möglichkeit, eigene Seminare, Fortbildungen und neue Formate der Wissensvermittlung anzubieten. Zudem kann der gemütliche und gut eingerichtete Raum auch für Seminare, Veranstaltungen, Teamsitzungen oder ähnliches Zwecke gemietet werden.

Das Familienzentrum: Gekommen um zu bleiben

Was auch immer in Zukunft auf uns zukommt: Wir lassen uns überraschen und sehen Hürden und Schwierigkeiten als Chance daran zu wachsen. Rückschläge gehören dazu, wichtig ist nur das wir daraus lernen und gute Erfahrungen für uns und unser Leben mitnehmen können.

Das Familienzentrum Innsbruck ist jedenfalls gekommen um zu bleiben. Und damit auch unsere Angebote für die Menschen in Innsbruck und Umgebung, die eine hochwertige und kompetente Anlaufstelle suchen.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit Dir!

Verstärkung fürs Team gesucht: Werde Teil vom Familienzentrum

Wir suchen immer nach Verstärkung durch Selbstständige für das Familienzentrum Team. Verschiedene Teilnutzer:innen nutzen unsere Räume stundenweise oder auch halbtags.

Die hellen und gemütlich eingerichteten Räume bieten eine einzigartige Arbeits-Atmoshpäre und laden zum Wohlfühlen ein. Unsere Behandlungsräume bieten Platz für Psycholog:innen, Therapeut:innen, Coachings, Gespräche, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und vieles mehr. Mit dazu gibt es natürlich das sympathische Team vom Familienzentrum.

In unseren zwei Kursräumen finden Kursanbieter:innen Platz für die eigenen Kurse. Wenn du eine Idee für einen Kurs hast, melde dich gerne bei uns.

Unser Seminarraum bietet Platz für deine Seminare. Ideal auch als mietbarer Raum für Firmen.

Melde dich gerne bei uns um ein Kennenlernen und eine Besichtigung vom Familienzentrum zu vereinbaren.

Kontakt zum Familienzentrum

Glückwünsche an das Familienzentrum

Vielen Dank für die guten Wünsche! Heute haben uns schon zahlreiche Glückwünsche von unterschiedlichen Seiten erreicht. Unter anderem ein paar Worte und ein Video vom Bürgermeister der Stadt Innsbruck. Ein paar Videobotschaften findest du auf Facebook & Instagram.

Liebes Familienzentrum, lieber Jonas,
1 – damit seid Ihr nun schon älter als viele Eurer kleinen Besucher:innen. Schön, dass es Euch und Eure wertvolle Arbeit für Innsbruck und Umgebung gibt. Alles Gute und viel Freude beim „Weiterwachsen“.

Euer Bürgermeister Georg Willi

Kurse im Familienzentrum im März

Erste Hilfe Vortrag für Babys und Kleinkinder

Kursstart am 02.03.24 um 09:00 Uhr

Kurs anzeigen
Intensivwochenende Geburtsvorbereitung

Kursstart am 02.03.24 um 14:00 Uhr

Kurs anzeigen
Rückbildungskurs (ohne Kind)

Kursstart am 04.03.24 um 09:30 Uhr

Kurs anzeigen
MiniSigns®

Kursstart am 04.03.24 um 14:00 Uhr

Kurs anzeigen
BabySteps®

Kursstart am 05.03.24 um 13:30 Uhr

Kurs anzeigen
Ayurvedische Babymassage

Kursstart am 13.03.24 um 08:30 Uhr

Kurs anzeigen
Mama-Baby-Yoga - Nichtkrabbler

Kursstart am 13.03.24 um 09:45 Uhr

Kurs anzeigen
Denkhelden Werkstatt – Mentaltraining für Kinder  (7-10 Jahre)

Kursstart am 15.03.24 um 16:30 Uhr

Kurs anzeigen
S-O-S Kinder Workshop (4 bis 7 Jahre)

Kursstart am 16.03.24 um 10:00 Uhr

Kurs anzeigen
Familienyoga

Kursstart am 22.03.24 um 14:30 Uhr

Kurs anzeigen
Yoga & Brunch

Kursstart am 24.03.24 um 09:00 Uhr

Kurs anzeigen
Slow Mom Yoga (für werdende Mamas)

Kursstart am 25.03.24 um 18:00 Uhr

Kurs anzeigen
Ganzkörpertraining für Mamas (mit Baby, bis 12 Monate)

Kursstart am 27.03.24 um 11:00 Uhr

Kurs anzeigen
Mentale Geburtsvorbereitung

Kursstart am 03.04.24 um 16:30 Uhr

Kurs anzeigen
Mama-Baby Yoga – Krabbler

Kursstart am 28.03.24 um 08:45 Uhr

Kurs anzeigen
Ganzkörpertraining für Mamas (mit Kind, ab einem Jahr)

Kursstart am 28.03.24 um 10:00 Uhr

Kurs anzeigen

Wöchentliche Termine im Familienzentrum

Schwangerschafts­gymnastik am Dienstag

Wöchentlich am Dienstag um 10:30 Uhr

Details anzeigen
After Work Yoga

Wöchentlich am Dienstag um 17:30 Uhr

Details anzeigen
Bauchtanz Basics (Drop-In)

Wöchentlich am Mittwoch um 18:00 Uhr

Details anzeigen
Schwangerschafts­gymnastik am Donnerstag

Wöchentlich am Donnerstag um 18:30 Uhr

Details anzeigen
Eltern-Kind-Treff im Familienzentrum

Wöchentlich am Freitag um 11:00 Uhr

Details anzeigen
Pilates Weekend Flow

Wöchentlich am Freitag um 18:00 Uhr

Details anzeigen