Sibylle Wallnöfer

Physiotherapeutin & Osteopathin



Angebote von Sibylle Wallnöfer

Über mich

Die Begleitung und Betreuung von Säuglingen, Kindern und Frauen sind mein Schwerpunkt. Mit Respekt und Wertschätzung mache ich mich auf die Suche nach Gesundheit und Wohlbefinden. Ich freue mich sehr für euch im Familienzentrum Innsbruck weiterhin als Therapeutin tätig zu sein.

Nach der physiotherapeutischen Berufsausbildung war mein weiterer Ausbildungsweg eine berufsbegleitende fünfjährige Osteopathie Ausbildung, gefolgt von einer zweijährigen Kinder Osteopathie Ausbildung und zahlreichen anderen Fort und Weiterbildungen.

Aus all diesem Wissen, der langjährigen Berufserfahrung, der schönen Tatsache Mutter zweier Kinder zu sein, versuche ich das beste Werkzeug zu finden um euch beim Entfalten, Wachsen, Ausgleichen, Lösen von Verspannungen und der Suche nach Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen und zu begleiten.

Seit 2006 bin ich als selbstständige Therapeutin tätig. Zudem bin ich seit 2011 KOSI-Mitglied (Kinder Osteopathie-Sprechstunde Innsbruck).

Meine Schwerpunkte

Kinder- Baby Osteopathie benötigt viel Erfahrung, Achtsamkeit und eine spezifische Ausbildung. Es ist ein Geschenk, ein so kleines Wesen anvertraut zu bekommen. Bei der Anamnese ist man auf Erzählungen und Beobachtungen der Eltern angewiesen, gepaart mit therapeutischen Beobachtungen der Mimik, Körperhaltung, Bewegungsmuster, Reaktionen und dem Erfühlen von Spannungen. Daraus ergibt sich der Therapieansatz.

Osteopathie ist ein manuelles Verfahren zur Untersuchung und Behandlung. Die Osteopathie strebt das Ziel an, die gestörten Systeme wieder herzustellen, indem die Ursache von Schmerzen und Funktionseinschränkungen gesucht und behandelt werden.

Physiotherapie umfasst aktive und passive Verfahren. Physiotherapie wird in der Prävention, Rehabilitation und Therapie verwendet
Mit Hilfe von gezielter Mobilisation, Dehnung und Kräftigung wird eine Haltungs-Korrektur angestrebt.

Meine Aus-, Fort- und Weiterbildungen

  • 3-jährige Physiotherapie-Ausbildung (Abschluss mit Auszeichnung)
  • 2005-2010: Ausbildung zur Osteopathin am DOK
  • 2009: Narbenentstörung und K-Taping
  • 2010-2011: 2-jährige Physioenergetik-Ausbildung in Wien
  • 2012-2014: 2-jährige Ausbildung zur Kinder Osteopathin am OZM in München
  • 2012: Emotionelle Erste Hilfe (EEH) und Basic Bonding
  • 2012: Schwangerschaftsbegleitung und Vertiefungskurse
  • Verschiedene Kurse zu Schleudertrauma; Rückenschule für Kinder und Erwachsene; chronische Schmerztherapie; Einführung Biodynamik; Triggerpunkt
  • 2017: Beginn einer Ausbildungsreihe: „Wie Hormone unser Leben beeinflussen bei Kinderwunsch / Wechselbeschwerden / Depression“
  • 2018: Plagiocephalie, Torticolli und kraniofaziale Asymmetrie
  • 2018: Grundkurs Ayres Sensorische Integration (ASI)
  • 2018: Beckenboden interdisziplinär
  • 2019 Geburt, Wochenbett, Evidenz
  • 2019: Rota-Therapie für Kinder und Säuglinge
  • 2021: Rota Fachtagung
  • 2021: BeBo Fachtagung
  • 2021 / 2022: Das egoistische Immunsystem
  • 2023 FMD

Angebote von Sibylle Wallnöfer

E-Mail an Sibylle Wallnöfer senden

Nachricht an: Sibylle Wallnöfer