Familienzentrum » Alle News » Sprüche » Den größten Fehler, den man im Leben …

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

Dietrich Bonhoeffer

Trau dich und probier neue Dinge aus

Das Leben hält viele Abenteuer und spannende Möglichkeiten für uns bereit. Und es gibt immer Menschen, denen scheinbar immer die besten Abenteuer, Gelegenheiten und Chancen zufliegen. Diese beneiden wir und wollen dieses "Glück" auch haben. Dabei stellt sich die Frage: Ist das wirklich Glück oder haben wir da das Ruder zu Teilen auch selbst in der Hand?

Vorweg sei gesagt: Ein echtes Abenteuer des Lebens ist häufig erst wirklich gut, wenn es vorbei ist. In der Situation bedeutet es nicht selten Stress, Aufregung, Ängste und Sorgen. Und das ist ganz einfach so, weil Abenteuer mit Spannung verbunden ist. Und je größer die Anspannung, desto mehr Stress löst sie aus. Im Nachhinein - also wenn etwas Zeit vergangen und der Stress vergessen ist - klingen die Geschichten dann immer toll.

Einfach mal etwas Neues probieren

In der berühmten Aussage von Dietrich Bonnhoefer steckt unglaublich viel Wahrheit. Denn wer Angst davor hat einen Fehler zu machen, wird gar nichts machen. Und genau das irgend wann bereuen.

Fehler und Scheitern gehören zum Leben dazu. Durch Fehler lernen wir und können uns selbst verbessern. Und in den allermeisten Situationen sind die möglichen Konsequenzen die aus einem Fehler entstehen können deutlich weniger schlimm, als wir sie uns vorher ausmalen.

Wenn du dich also das nächste Mal fragst: "Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?" - probier es doch einfach mal aus. Und wenn du dir ganz unsicher wegen möglicher Konsequenzen bist, einfach mal einen Realtitätsabgleich mit einer anderen Person zusammen machen und überlegen, was das Worst-Case Szenario ist. Vielleicht wirkt das was du vor hast dann gar nicht mehr so bedrohlich und wird am Ende zu einem guten Abenteuer :-).

Teilen / Social Media

Du möchtest den Spruch auf Instagram oder Facebook teilen? Gerne kannst du dazu das folgende Bild herunterladen. Bitte verlinke uns mit @familienzentruminnsbruck.